· 

Henneberg - ein Jahresrückblick

Die Riesenfunde gab es für mich in diesem Jahr nicht. Aber interessant ist der Bruch ja auch wegen der vielen kleinen zum Teil vorzüglich ausgebildeten Mineralien, deren ware Pracht sich dann erst unter dem Binokular erschließt.

Mittes des Jahres sties ich auf einen großen Block auf der oberen Sohle, durch dessen Mitte sich ein Spalt zog der beidseitig mit bis zu 3 cm großen Rauchquarzen besetzt war. Dazwischen saßen auch einig Fluoritwürfel mit bis zu 3cm Kantenlänge. Da schon der Bagger mit dem Pickhammer in der Nähe stand, entschloss ich mich die Würfel irgenwie zu bergen, was aber leider nur ohne Matrix gelang.

Stufe mit Tobernitkristallen BB ca. 26 cm

2019 war auch wieder mal ein Jahr der Uranglimmer. Über das ganze Jahr verteilt ließen sich Tobernit und Autunit und auch Mischformen in gut ausgebildeten Kristallen finden.

Auf der unteren Sohle gelangen mir dann noch ein paar schöne Funde von Fluorit, Apatit und Calcit. Alles in Allem kann man sich da nicht beschweren.