· 

Tetraedrit Calcit Chloanthit aus dem Steinbruch Burgk

Nachdem ich 2017 bereits über die Funde von Gersdorffit, Rauchquarz usw. berichtete, möchte ich auf weitere Funde der letzten Jahre eingehen.

2017 gelang es eine kleine Anzahl von Stufen mit hervorragend ausgebildeten Tetraedritkristallen zu bergen. Die Kristalle bildeten im Bereich eines Saalbandes mehrere quadratzentimetergrosse Flächen mit zum Teil vorzüglich ausgebildeten Kristallen. Hin und wieder zeigten sich auch interessante Zwillingsbildungen.

Einige Zeit später fanden sich im Bruch Calcitklüfte zum Teil von den Ausmaßen 90 x 20 x 50 cm, mit gelb-weißen Calcitkristallen bis mehren Zentimeter Größe. Die  Kristalle in der größeren der beiden Klüfte waren als Kanonenspat ausgbildet. Andere Kristalle in der kleiner Kluft waren  eher dickblättrig ausbebildet und zeigten an einigen Stellen auch kleine Pyritkristalle.

Nicht zuletzt fand sich eine weitere Gersdorffit- / Nickelskutterutitvererzung (Chloanthit). In einer schmalen Erzlinse umschlossen von Calcit fanden sich in einer Mischung aus Gersdorffit, Calcit und etwas Quarz  auch Chloanthitkristalle. Diese waren meist recht undeutlich ausgebildet. Einige zeigen aber auch den starken Glanz der Funde aus den Vorjahren. Interessant ist, dass sich hier noch kein Pharmakolith und Annabergit gebildet haben.