Kleine Mineralienfunde in der Grube

In der Grube finden sich kaum Mineralien, die sich für Mineraliensammler zum Aufglauben eignen.

 

In der Grube wurden Eisenerze abgebaut. In erster Linie wurden die leicht zu verhüttenden limonitischen Erze zuerst abgebaut. Dabei handelt es sich Gestein von einer gelben bis braunen Farbe.  Roteisensteine  wurden auch gewonnen.

 

 

Hämatit

Hämatit kommt zum Teile als Schnüre oder auch eingesprengt im Eisenerz vor. In der Grube findet er sich in der Nähe von Quarz als glänzender Belag.

Hämatit als blättrige Aggregate auf Limonit.
Hämatit als blättrige Aggregate auf Limonit.

Mangan

Mangan zeigt sich in verschieden Mineralien. Es bildet in Drusen des Limonits knollige, schwarze, glaskopfartige Strukturen an den Wänden der Druse. Um welche Manganmineral es sich hierbei handelt, habe ich nicht analysieren lassen.

 

Pyrolusit

Analysieren lassen habe ich kleine stark glänzende Täfelchen, welche sich als Pyrolusit entpuppten. Neben diesen Kristallen zeigen sich auf Spatlflächen auch garbenartige glänzende bräunliche Formen des Pyrolusits. Diese sind jedoch sehr weich und werden schon durch Berührung mit dem Finger deformiert.

Quarz

Hin und wieder durchziehen unregelmäßig kleine Quarzgänge das Eisenerz. Zum Teil zeigen die Gänge kleine drusige Zonen, in denen auch Kristalle bis 5 mm zum Vorschein kommen.

Chalkopyrit

An nur einer Stelle im Bergwerk konnte ich einen senkrecht verlaufenden Kupferkiesgang entdecken. Dieser war kaum einen Zentimeter mächtig. Der Chalkopyrit war noch recht frisch und kaum verwittert. Nur an einigen Stellen fand sich etwas Malachit.

Malachit

Wie bereits erwähnt bildet der Malachit kleine dünne Überzüge auf den Spalten im Chalkopyrit. Hier und da sind auch kleine Garben bis 2 mm erkennbar.

Calcit findet als Sinter insbesondere im Bereich des Abstieges auf die tiefere Sohle in Richtung Wisenta. Das Farbspektrum reicht hier von Weiß über Ocker-Brauntöne bis hin zu einem Grauschwarz.

Ankerit kommt in massiver Form in saiger einfallenden Gängen in der Grube vor. Hier und da finden sich kleine Drusen, die auch kleine Ankeritkristalle mit dünnen Anflügen von Aragonit beinhalten können. Inwieweit hier auch Dolomit mit eingelagert ist, bedürfte dann einer genaueren Analyse.