Die Mineralien der Grube Kupferplatte

Der Bergbau auf der Grube brachte für die Lobensteiner Ecke doch eine recht ansehnliche Anzahl von Mineralien zum Vorschein.

Chalkopyirit
Chalkopyirit

Dem Chalkopyrit (Kupferkies) galt das Hauptaugenmerk des Bergbaus. Er trat in bis zu mehren cm Stärke als Gangfüllung auf. Meist ist er derb ausgebildet. Es gibt jedoch auch kleine Bereiche in denen es zur Ausbildung von Kristallen kam, die dann von kleinen Bergkristallen und Limonit begleitet sind. Teilweise zeigen die Chalkopyritkristalle Überzüge von Covellin oder bunte Anlauffarben.

Gersdorffit mit Anflügen von Annabergit
Gersdorffit mit Anflügen von Annabergit

Gersdorffit kommt als derbe Massen im Gangquarz eingewachsen vor. Als Verwitterungsprodukt bilden sich Krusten aus pustelartigen Annabergit von gelb-grünlicher Farbe.

Malachitkügelchen BB ca. 1 cm
Malachitkügelchen BB ca. 1 cm

Malachit als sekundäres Kupfermineral findet sich in recht vielgestaltiger Ausbildung, wenn auch nicht ganz so groß und perfekt ausgebildet, als ein paar hundert Meter weiter auf der Friedensgrube (Lichtenberg/Bayern). Auf der Kupferplatte bildet er nadlige Kristalle, die in Ausnahmenfällen 1 cm erreichen können. Meist sind sie jedoch bedeutend kleiner ausgebildet. Häufiger sind Krusten und kleine kuglige Gebilde anzutreffen.

Neben den oben genannten Malachit  fand sich auch vereinzelt Pseudomalachit in Form von kleinen Halbkugeln auf Quarzkristallen.

Untertage und auf der Halde fanden sich auch nicht näher bestimmte Manganminerale, teils als Dendriten teils als traubig schalige Gebilde.

Langit konnte ich sowohl untertage auf Chrysokoll als auch auf der Halde finden. Er bildet hellblaue teilweise transparente Kristalle im 1 mm-Bereich.

Glimmer nicht näher bestimmt BB ca. 5 mm
Glimmer nicht näher bestimmt BB ca. 5 mm

In einer Quarzdruse fanden sich kleine Glimmerblättchen von gelb-grünlicher Farbe.

Milchquarzkristalle BB 15 cm
Milchquarzkristalle BB 15 cm

Quarz bildet den Hauptanteil der Gangmasse und auch meist die Saalbänder. Gerade in den Saalbandbereiche sind auch hin und wieder gut ausgebildete Quarzkristalle bis 2 cm festzustellen. In der Regel sind sie jedoch kleiner. Die Kristalle können sowohl als Milchquarze, als auch als Bergkristalle ausgebildet sein.

zweifarbiger F.uorit
zweifarbiger F.uorit

Fluorit kommt als Gangfüllung im Bereich der Lobensteiner Erzgänge eher selten vor. Jedoch hier auf der Kupferplatte zeigt er sich als derbe Gangfüllung. Er tritt in einer erstaunlichen Farbpalette auf. Dabei reicht diese von einem fast schwarz über dunkelviolett - grünlich - hellblau bis hin zu einem gelblich - farblosen Farbton

Cuprit ist in Kupferlagerstätten nicht selten. So findet er sich auch hier in Form von Ziegelerz. Interessant ist jedoch, dass ich auf einer Stufe mit Chalkopyrit in einer Druse des angegrenzenden Quarzes kleine karminrote Cupritoktaeder auf Limonit entdecken konnten. Diese vielen letztlich nur durch ihren hohen Glanz auf.

Ankerit in Quarz
Ankerit in Quarz

Ankerit zeigt sich auf der Kupferplatte als derbe Gangfüllung und kaum in Form von Kristallen.

Siderit ist ein eher häufiges Mineral in dieser Ecke Thüringens und vom Tännig her in schönen ausgebildeten Kristallen bekannt. Auch auf der Kupferplatte bildet er schmale Gangfüllungen zusammen mit Quarz und Fluorit. Kristalle sind eher selten und von geringer Größe.

Unbestimmte Mineralien.

 

Vermutlich um Jarosit handelt sich bei gelb-bräunlichen Anflügen.

Auf den Stufen mit Gersdorffit finden sich fast lockenartig erscheinende Gebilde. Es handelt sich vermutlich um Chalkanthit.