Mineralien aus dem Burgholz

Tetraedrit
Tetraedrit

Tetraedrit ist wohl das bekannteste Mineral der Fundstelle da es als Silbererz von den Alten abgebaut und von den Mineraliensammlern  als „Nadelerz“ gesucht wird. Das Fahlerz kommt aber auch in den typischen Tetraedern auf Dolomit vor. Das Nadelerz  in Form von Tetraedrit ist nicht ganz so häufig zu finden, wie die Folgemineralisation in Form von Chalkopyrit, Limonit bzw. auch nur noch die Hohlformen des Nadelerzes im verkieselten Kalkstein.

Azurit färbt manchmal als Kruste ausgebildet ganze Kluftflächen im Gestein blau. Er tritt aber auch in Form von kleinen wohlausgebildeten Kristallen auf, welche dann radialstrahlige Anordnung zeigen.

 

Chalkopyrit, tritt neben der wie bereits oben erwähnten Form noch als Nester  eingelagert im Gestein auf, meist mit Limonitkruste.

 

Malachit kommt in Form von Krusten, radialstrahligen Gebilden vor.

 

Tirolit zeigt sich als radialstrahlige Gebilde und türkisfarbene Krusten.

 

Dolomit tritt in den typischen cremefarbenen bis brauen Kristallen auf.

 

Parzit kommt in Begleitung von Fahlerz als zeisiggrüne Massen vor.

Calcit
Calcit

 Calcit tritt in kleinen Drusen im Gestein auf. Von der Ausbildung sieht er dann fast wie Chalcedon aus.

Erythrinkugel
Erythrinkugel

Erythrin  erscheint  als erdige Anflüge und Krusten, aber auch als kleine kugelförmige Gebilde. Auch als flache radialstrahlige angeordnete Kristalle kann man die Kobaltblüte finden. In diesem besonderem Fall sitzer der Erythrin in einem Hohlraum von ehemals Nadelerz, jetzt Chalkopyrit gemeinsam mit einem Dolomitkristall.

Baryt kommt als derbe Gangfüllung in großen Brocken vor. Es finden sich aber auch weiße tyische spätige Kristalle Limonit. Hin und wieder sieht man auch kleine durchsichtig Tafeln im Mikromountbereich bei denen es sich auch um Baryt handeln wird.

vermutlich Sphalerit
vermutlich Sphalerit

Auf eine Stufe wurde ein honigbraunes Mineral gefunden , bei dem es sich wahrscheinlich um Zinkblende handeln dürfte.

Einige Mineralien, die noch nicht eindeutig bestimmt sind konnten ebenfalls gefunden werden.  So z.B. ein blaues Mineral, welches sich in Kristallform und Farbe vom Azurit unterscheidet, könnte  Linarit sein.