Andradit und anderer Mineralien vom ehemaligen Grenzstreifen bei Sparnberg

Die Fundstelle ist relativ bekannt und oft beschrieben. Somit kann ich mir das an dieser Stelle ersparen. Die Bilder von den Funden unten stammen aus etwa 20 Jahren und soll verdeutlichen, dass man nicht immer etwas findet. Besonders aber wenn es geregnet hat und danach die Sonne schien, konnte ich immer wieder einzelne bis ca. 1 cm große Andraditkristalle auf den Aushüben der anderen Sammlerkollegen auflesen. Sie glänzen dann schön in der Sonne und sind leicht zu finden.

Stufe mit Andraditkristallen BB ca. 15 cm
Stufe mit Andraditkristallen BB ca. 15 cm
Andradit auf Skarnmatrix BB ca. 4 cm
Andradit auf Skarnmatrix BB ca. 4 cm

Die Granatkristalle kommen in den Farben von fast durchsichtig über gelb, braun, grün bis hin zu schwarz vor. Die Kristalle liegen auch lose im verwitterten Skarngestein. Sie erreichen bis um die 1 cm Größe. Oft zeigen die Granate einen starken Glanz.

Als weiteres häufig anzutreffendes Mineral kann man den durch seine grün-blaue Farbe recht auffälligen Chrysokoll finden. Dieser findet sich in den typischen traubenförmigen Ausbildungen. Im Laufe der Zeit zeigen sich durch Wasserentzug Risse auf manchen Aggregaten.

Fundsituation Chrysokoll
Fundsituation Chrysokoll

Vesuvian ist ein weiteres Mineral des Fundorts. Dieser kommt meist strahlig eingewachsen im Skarn vor. Oft ist er mit Epidot vergesellschaftet. Aber auch Kristalle mit Endflächen konnte man finden. Die Farbe des Vesuvian schwankt von einem gelbbraun bis hin zu grünlichen Tönen. Es lässt sich jedoch immer deutlich vom flaschen- bis hellgrün, transparenten Epidot unterscheiden. Die Kristalle bei beiden liegen deutlich unter 1 cm, auch wenn der Vesuvian bei seinen strahligen Ausbildungen schon auch mal länger als 1 cm  werden kann.

Calcit
Calcit

Calcit kommt auch als Beläge auf dem Skarn vor. Hin und wieder finden sich auch Calcitfüllungen, die es lohnen kann mal auszusäuern, da sich hier auch schöne Andraditkristalle finden lassen