Fossilien

Von Zeit zu Zeit findet man auch schöne Fossilien im Bruch. Leider reicht die Zeit bei mir momentan nicht, um sich intensiver mit dem Thema Fossilien zu beschäftigen. Die Fossilien im Bruch dem Brecher zu überlassen, wäre jedoch ein Frevel. Also lautet das Motto - einpacken und mitnehmen.

Manchmal kann man aber auch nur ein Foto mitnehmen, so wie bei den beiden folgenden Fossilien. Sowohl die Turmschnecke als auch das Seelilienstielglied waren auf einem großen Gesteinsblock und unmöglich zu bergen.

In manchen Bereichen kann man jede Menge Gonatiten finden. Von außen sind sie recht unscheinbar, jedoch im Anschnitt kann man eine schöne Kammerung erkennen. Die Größe reicht von der Größe eines Cents bis hin zur Kopfgröße.

Seelilienstücke kann man auch hin un wieder finden meist jedoch sind sie recht winzig. Ab Besten kann man sie erkennen, wenn sie aus dem Kalk herausgewittert sind.

Platte mit ausgewitterten Seeliliengliedern
Platte mit ausgewitterten Seeliliengliedern

Neben den Gonatiten gibt es auch sehr schön Orthoceras, die jedoch kaum in einem Stück zu bergen sind.

Es finden sich auch noch andere Fossilien, die ich aber nicht einzuordnen vermag.

 

 

 

 

 

wird noch ergänzt