Henneberg mal wieder

Hennebergsteinbruch im Winterschlaf
Hennebergsteinbruch im Winterschlaf

Hm eigentlich war ich nur mal gucken, ob der Schnee schon weg ist. Und wenn man das Bild oben sieht, dann denkt man nicht unbedingt, dass man auch was mitnehmen kann.


Trotzdem konnte ich doch einige interessante Dinge finden. So fanden sich z.B. in einem Bereich des Bruches schöne neongelbe Autunitkristalle, die bekanntlich auch eine UV-Reaktion zeigen. Im gleichen Areal fanden sich auch Tobernitkristalle in einer erstaunlichen Formenvielfalt. So gab es Tafeln, blockige Kristalle und bipyramidal ausgebildete Kristalle. Zusammen mit diesen traten winzige schwarze Anataskristalle auf, die oft zu Zwillingsbildung neigten.


Überall lagen noch größere Blöcke im Bruch umher. An diesen waren große Flächen mit kleinen Rauchquarzen bis ca. 1 cm besetz. Es fanden sich auch Spuren von Bleiglanz und Fluorit. Es gelang mir auch einen kleinen Galenitwürfel auf Quarz zu bergen, was oft nicht so einfach ist.  Auch einige schöne kleine Quarzstufen konnte ich nicht liegen lassen. An anderer Stellen fanden sich kleine Pyritwürfel auf Quarz.

Im Bereich einiger kleiner Pegmatitschlieren konnte ich neben Allanit, Pyrit und Albit auch vermutlich Apatit in einer leicht bläulichen Variante finden.