Wieder mal ein Gang mit karbonatischer Füllung und Nestern mit Fahlerz, Kupferkies und Sekundärmineralien

Gangstück  mit Quarz, Fahlerz, Malachit und Azurit BB ca. 12 cm
Gangstück mit Quarz, Fahlerz, Malachit und Azurit BB ca. 12 cm

Im Jahr 2020 ergab sich wieder einmal die Möglichkeit einen anstehenden Gang genauer unter die Lupe zu nehmen. Es handelte sich hierbei um einen angeschnittenen Gang der in NW-SO Richtung verläuft.

Die Gangbreite erreichte kaum mehr als 25 cm. Die Gangfüllung bestand hauptsächlich aus Quarz, Dolomit und Calcit. Der Dolomit war hierbei schon zu großen Teilen in braunen Lehm übergegangen. Der Quarz füllte den Gang in einigen Bereichen komplett als Milchquarz aus. Da wo er schmaler wurde, zeigten sich an den Saalbändern auch kleine Bergkristalle bis 3 mm als dichte Rasen. Calcit zeigte sich eng verwachsen mit dem Dolomit, da wo er noch frisch war. Calcitkristalle konnte ich keine feststellen.

 

Über mehrer Meter hinweg ließ sich auch eine Erzführung nachweisen. In den oberflächen nahereren Bereichen gab es größere Nester mit Fahlerz. Hier gab es Stellen an denen das Fahlerz in Faustgröße noch gut erhalten war. In den Randzonen der Erznester war der Quarz recht zellig zerfressen anzutreffen. Im Übergang zu Lettenbereichen fanden sich kleine Malachitlocken. Eine Malachiterscheinung, was man hier viele Jahre nicht finden konnte. In der gleichen Umgebung zeigten sich auch kleine Azuritkristalle, die oft in kleinen Kristallpaketen daher kommen.

Die Vererzung entspricht genau dem gleichen Typ, wie sie auch in der Stadt Schleiz anzutreffen sind und welche einmal Gegenstand des Bergbaus dort waren. Kupferkies trat in den o.g. Gang allerdings nur sehr wenig auf.